Naturschutztheme Chemie – Umweltrelevante Chemikaliengruppen im Kurzportrait

Die Broschüre Naturschutztheme Chemie - Umweltrelevante Chemikaliengruppen im Kurzportrait ist im NABU Sachsen im Projekt Saxony5 unter Mitarbeit des NABU-BFA Umweltchemie und Ökotoxikologie entstanden. Diese und andere Publikationen des Projekts Saxony5 können kostenfrei in der Geschäftsstelle des NABU Sachsen abgeholt werden und stehen zudem hier zum Download bereit.

Ziel im Projekt Saxony5  ist die Stärkung des forschungsbasierten Wissens- und Technologietransfers in Sachsen. Dazu arbeiten die fünf sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit weiteren Partnern, wie dem NABU Sachsen, zusammen.

Naturschutzthema Chemie - Umweltrelevante Chemikaliengruppen im Kurzportrait
Chemiebroschüre-web.pdf

Flyer Medikamente in der Umwelt

Arzneimittel wirken!

Richtig angewendet helfen Medikamente Krankheiten zu heilen, Leiden zu lindern und das Wohlbefinden wieder herzustellen. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens.

Was ist mit Natur und Umwelt?

Sobald Arzneistoffe in die Natur gelangen, tun sie dort genau dasselbe: Wirken. Dies hat bereits heute sichtbare Folgen auf unsere Ökosysteme, vor allem die Gewässer.

Einen Flyer zu diesem Thema und zum vernünftigen Umgang mit Medikamenten hat Anja Tijsen unter Mithilfe von Mitgliedern des BFA Ökotox erarbeitet. Es  gibt ihn jetzt im NABU-Shop zum Download.