· 

EFSA senkt Grenzwert für Polyfluorierte Verbindungen

 Bernd Wille:

 

EFSA senkt tolerierbare wöchentliche Aufnahme für Summe von 4  PFASs (Polyfluorierten Verbindungen)

 

https://www.efsa.europa.eu/en/news/pfas-food-efsa-assesses-risks-and-sets-tolerable-intake 

Polyfluorierte Verbindungen sind weitverbreitet in Farben, Antihaftbeschichtungen, Spezialpapieren, Löschschaum etc. Seit den 50er Jahren ist bekannt, dass zumindest einige Vertreter gesundheitsschädlich bzw. giftig sind und die Entwicklung des Immunsystems schädigen. Sie reichern sich in der Umwelt an und breiten sich aus.

 

"Since accumulation over time is important, a tolerable weekly intake (TWI) of 4.4 ng/kg bw per week was established. This TWI also protects against other potential adverse effects observed in humans. Based on the estimated LB exposure, but also reported serum levels, the CONTAM Panel concluded that parts of the European population exceed this TWI, which is a concern."

 

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat die tolerierbare wöchentliche Aufnahme für eine Reihe von Polyfluorierten Verbindungen auf 4,4 ng/kg Körpergewicht in der Summe von 4 Verbindungen gesenkt. 

Beunruhigend dabei: sie zeigt sich besorgt weil Teile der europäischen Bevölkerung diesen Wert überschreitet.

Der letzte Stand  2019 war für PFOS 13 und für PFOA 6 ng/kg Körpergewicht und Woche.

 

Massstab ist hier die aufgenommene Menge an Schadstoff die noch nicht zur Weitergabe von schädlichen Mengen von der Mutter an Säuglinge führt. Daraus wird die tolerierbare, also gerade noch unschädliche Dosis berechnet.

 

https://www.bfr.bund.de/cm/343/neue-gesundheitsbezogene-richtwerte-fuer-die-industriechemikalien-pfos-und-pfoa.pdf

 

 

Fischstudien Niedersachsen (hier nur für PFOS mit altem Grenzwert):

https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilungen/aktualisierung-der-verzehrempfehlung-fur-fische-187563.html

 

In allen Fischproben wurde PFOS nachgewiesen – in einer Höhe, die umgerechnet über dem empfohlenen tolerierbaren Wert einer täglichen Dosis liegt (1,8 ng/kg Körpergewicht). Selbst unter der Annahme, dass ein erwachsener Mensch nur 300 Gramm Fisch pro Woche zu sich nimmt, überschritten die Werte immer noch in vier von fünf Proben (83,5 Prozent) die tolerierbare Aufnahmemenge.

 

Zitat: "Im Sinne des vorbeugenden

Verbraucherschutzes sollte daher im Hinblick auf perfluorierte Alkylsubstanzen

Abstand von dem Verzehr von Fisch aus Flüssen in Niedersachsen genommen werden."

 

 

Bernd Wille

Kommentar schreiben

Kommentare: 0