Chemikalienzulassung

Chemikalienzulassung · 29. September 2024
Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) hat ihren Bericht über die wichtigsten Bereiche mit Regulierungsbedarf aktualisiert. Die Biozid-Kommission mahnt fehlende Daten in Dossiers an und fordert Verweigerung von Zulassungen.
Chemikalienzulassung · 09. September 2024
ENHESA berichtet über ein Ombudsmann-Verfahren gegen die EU-Kommission wegen des langsamen und intransparenten Bewertungsverfahrens für Chemikalien. Eine Verbesserung war mal Teil der EU-Chemikalienstrategie von 2020, von der nicht viel übriggeblieben ist.
Chemikalienzulassung · 06. März 2024
Die EU-Kommission hat eine Konsultation zum lange erwarteten Verbot von Bisphenol A gestartet.
Chemikalienzulassung · 05. Dezember 2023
Die TAZ zitiert einen offenen Brief von 56 renommierten Mediziner:innen in dem von „Besorgnis über die Weise, in der die deutschen Aufsichtsbehörden Bisphenol A und andere Bisphenole gehandhabt haben" die Rede ist. Die Bewertung des BfR wird als "fahrlässig" eingeschätzt.
Chemikalienzulassung · 15. Dezember 2022
22 internationale Konsumgüterunternehmen (IKEA, H&M, Tchibo, Decathlon...) fordern von der EU-Kommission eine schnelle Umsetzung der Verbesserung von REACH statt der geplanten Verschiebung auf Ende 2023.
Chemikalienzulassung · 18. November 2022
Bei der Diskussion über eine Grafik im Chemikalien-Heft kam die Frage auf, ob man im Modell der planetaren Belastungsgrenzen den Sektor "novel entities" einfach so mit Chemikalien und Gentechnik identifizieren kann.
Chemikalienzulassung · 19. Oktober 2022
Der Spiegel und eine Pressemitteilung des BUND (vom 18.10.2022) berichten über die verzögerte Aktualisierung der EU-Chemikalienverordnung REACH. Damit verzögert sich auch ein besserer Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit, ordnet der BUND ein.
Chemikalienzulassung · 08. Juni 2022
Beim Durchsuchen von öffentlich zugänglichen Datenbanken wurde festgestellt, dass es zur Zeit 388 FCCoC (Food contact chemicals of concern), also bedenkliche Substanzen in Kontakt mit Lebensmitteln gibt.
Chemikalienzulassung · 07. Juni 2022
Neuer Ansatz um die in dieser Gruppe häufigen "regrettable replacements" zu verhindern bei denen eine nachweislich schädliche Substanz durch eine nahe verwandte - wahrscheinlich auch schädliche - aber noch nicht ausreichend untersuchte ersetzt wird.
Chemikalienzulassung · 18. Januar 2022
Kurz gesagt, das schnelle Wachstum der Vielfalt, Produktionsmengen und Freisetzungen übersteigt die Fähigkeit der Gesellschaft, NEs zu bewerten, geschweige denn zu managen.

Mehr anzeigen