Gentechnik, Gene Drives · 29. April 2021
Klinische Studie zu Malaria-Impfung vorgestellt.
Biozide · 24. März 2021
Biozid - Insektizid ich fand den Stoff interessant weil gerade mal wieder die Zulassung einiger Biozide verlängert wurde und ich mir das Zulassungsverfahren schon mal angesehen hatte. Dieses Neonicotinoid wird als nicht bienengiftig (B3) bei korrekter Anwendung vermarktet.
Gentechnik, Gene Drives · 17. März 2021
https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-9-2021-0080_EN.html Der Vorgang entspricht einer langjährigen Routine: gentechnisch veränderte Sorten werden von der EFSA in einer inzwischen von vielen Seiten kritisierten "Risikoabschätzung" durchgewunken. siehe z.B.: https://www.swr.de/odysso/wie-unabhaengig-ist-die-efsa/-/id=1046894/did=13494110/nid=1046894/z3quhz/index.html Boehn et al. https://doi.org/10.1016/j.fct.2017.11.023 V. Chvatalova https://doi.org/10.1186/s12302-019-0238-5 Das...
Gentechnik, Gene Drives · 24. Februar 2021
Einige Hilfen zum Verständnis der letzten Stellungnahmen für Leute die - wie ich - gelegentlich Schwierigkeiten haben die Debatte zu verfolgen. Es dreht sich um einer Reihe von Stellungnahmen (1) der EFSA (Europäische Lebensmittelbehörde) und die Ansicht Gentechnik-kritischer Organisationen dazu
Gentechnik, Gene Drives · 10. Februar 2021
Vorträge zu Genedrives und GRISPR/CAS
Pestizide · 09. Februar 2021
Toxizität von verdrifteten Pestiziden und Herbiziden die Studie über Rindenmonitoring https://www.enkeltauglich.bio/wpcontent/uploads/2019/02/Bericht-H18-Rinde-20190210-1518-1.pdf in der Pestizide auch in weit von jeder Anwendung entfernten Gebieten, etwa auf dem Brocken, nachgewiesen wurden wurde ist Bundesamt für Risikobeurteilung https://www.bfr.bund.de/cm/343/abdrift-verfluechtigung-und-verfrachtung-von-pestiziden.pdf einer kritischen Bewertung unterzogen. Siehe dazu auch die Kommentare...
Pestizide · 08. Februar 2021
Eine Zusammenfassung In mittlerweile 3 Studien zum Thema flüchtige Pestizide wurde nachgewiesen, dass Wirkstoffe aus Pflanzenschutzmitteln viel weiter und öfter verfrachtet werden als angenommen und bei der Zulassung berücksichtigt. Für die meisten PSM gilt ein Ausbringungsverbot bei einer Windgeschwindigkeit von über 5m/sek. Das reicht aber offensichtlich nicht aus. 2014 bis 2018 wurde mit extra entwickelten Passivsammlern vom Umweltinstitut München erstmals in Südtirol in der Gemeinde...
Gentechnik, Gene Drives · 22. Januar 2021
Ariane hat auf eine Publikation von Testbiotech v. 21.1.2021 hingewiesen. Diese belegt das systematische Ausblenden bestimmter Risiken durch die EFSA bezüglich der Risiken von Gentechnik-Pflanzen: https://www.testbiotech.org/pressemitteilung/die-risiken-von-gentechnik-pflanzen-ein-blick-auf-die-dunkle-seite-des-mondes Da die dazugehörige Studie sehr interessant ist und es in diesem Zusammenhang eine sehr gute Darstellung über neue genetische Techniken gibt habe ich das Ganze mal etwas...
Schadstoffe in der Umwelt · 14. Oktober 2020
Bernd Wille: EFSA senkt tolerierbare wöchentliche Aufnahme für Summe von 4 PFASs (Polyfluorierten Verbindungen) https://www.efsa.europa.eu/en/news/pfas-food-efsa-assesses-risks-and-sets-tolerable-intake Polyfluorierte Verbindungen sind weitverbreitet in Farben, Antihaftbeschichtungen, Spezialpapieren, Löschschaum etc. Seit den 50er Jahren ist bekannt, dass zumindest einige Vertreter gesundheitsschädlich bzw. giftig sind und die Entwicklung des Immunsystems schädigen. Sie reichern sich in...
Gentechnik, Gene Drives · 07. Oktober 2020
Dies soll eigentlich mehr eine Anregung zum Selbst-Reinhören sein. Meine Zusammenfassungen sind natürlich tendenziös und strotzen von Übersetzungsfehlern - Verbesserungsvorschläge erbeten. Ich bitte Denglisch etc.. zu entschuldigen. Glossar: GVO, GMO genetisch veränderte Organismen SNP Punktmutationen, Veränderungen einer einzelnen DNA-Base Insertion, Deletion Einschub bzw. Herausschneiden von DNA-Stücken Ich habe den Teil über unterschiedliche rechtliche Regelungen noch nicht...

Mehr anzeigen