Schadstoffe in der Umwelt · 16. Juli 2021
Der US-Bundesstaat Maine hat ein Verbot von PFAS, also perfluorierten Tensiden bis 2030 beschlossen. Die Substanzen müssen ab 2023 deklariert werden. Es wird eine Liste von Ausnahmen geben.
Gentechnik, Gene Drives · 13. Juli 2021
Webinar der Grünen im EU-Parlament zur Absicht der EU-Kommission, Teile der "neuen" grünen Gentechnik aus der Überwachung herauszunehmen. 13.7.21
Gentechnik, Gene Drives · 22. Juni 2021
Wir haben zur Zeit mehrere in der Öffentlichkeit nicht ausreichend beachtete Debatten über neue und nicht so neue gentechnische Verfahren.
Schadstoffe in der Umwelt · 15. Juni 2021
Wir haben ein Infopapier über PFAS erarbeitet. Diese Chemikalien sind in vielen Materialien enthalten wie z.B. in Fast-Food Behältern, Isoltionen, Outdoor-Kleidung und vielem anderen mehr (siehe Paper). Sie sind aber hochgiftig und verbreiten sich über den ganzen Planeten.
Schadstoffe in der Umwelt · 29. Mai 2021
Ihr Sofa ist wahrscheinlich kein Problem, wohl aber das unserer Nachbarn in England und Irland. Dort enthält es wegen der Vorschriften über Flammschutz - falls es Polster aus Kunststoffschaum enthält - wahrscheinlich Flammschutzmittel. Bei ihnen ist es vielleicht die Stereoanlage oder die Isolation ihres Hauses.
Gentechnik, Gene Drives · 29. April 2021
Klinische Studie zu Malaria-Impfung vorgestellt.
Biozide · 24. März 2021
Biozid - Insektizid ich fand den Stoff interessant weil gerade mal wieder die Zulassung einiger Biozide verlängert wurde und ich mir das Zulassungsverfahren schon mal angesehen hatte. Dieses Neonicotinoid wird als nicht bienengiftig (B3) bei korrekter Anwendung vermarktet.
Gentechnik, Gene Drives · 17. März 2021
https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-9-2021-0080_EN.html Der Vorgang entspricht einer langjährigen Routine: gentechnisch veränderte Sorten werden von der EFSA in einer inzwischen von vielen Seiten kritisierten "Risikoabschätzung" durchgewunken. siehe z.B.: https://www.swr.de/odysso/wie-unabhaengig-ist-die-efsa/-/id=1046894/did=13494110/nid=1046894/z3quhz/index.html Boehn et al. https://doi.org/10.1016/j.fct.2017.11.023 V. Chvatalova https://doi.org/10.1186/s12302-019-0238-5 Das...
Gentechnik, Gene Drives · 24. Februar 2021
Einige Hilfen zum Verständnis der letzten Stellungnahmen für Leute die - wie ich - gelegentlich Schwierigkeiten haben die Debatte zu verfolgen. Es dreht sich um einer Reihe von Stellungnahmen (1) der EFSA (Europäische Lebensmittelbehörde) und die Ansicht Gentechnik-kritischer Organisationen dazu
Gentechnik, Gene Drives · 10. Februar 2021
Vorträge zu Genedrives und GRISPR/CAS

Mehr anzeigen