Pestizide · 09. Oktober 2024
Eine neue Studie aus der Universität Bristol kommt zu einem überraschenden Ergebnis: Bayers neues bienenfreundliches Insektizid schädigt Wildbienen (Osmia lignaria), eine Form von Mauerbienen, massiv,.
Schadstoffe in der Umwelt · 03. Oktober 2024
Sindy Lachmann hat versucht, die Bewertung im Artikel im NH Ausgabe Frühjahr 2024 "Nachhaltige Bestattung" S. 34/35 zurechtzurücken.
Schadstoffe in der Umwelt · 30. September 2024
Chemikalienzulassung · 29. September 2024
Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) hat ihren Bericht über die wichtigsten Bereiche mit Regulierungsbedarf aktualisiert. Die Biozid-Kommission mahnt fehlende Daten in Dossiers an und fordert Verweigerung von Zulassungen.
Pestizide · 09. September 2024
Eine verheerende Fledermauskrankheit in einigen Teilen der USA ermöglicht einen Einblick in die Folgen des Pestizideinsatzes: die Landwirte mußten mit Ausfall des biologischen Freßfeindes den Pestizideinsdatz hochfahren. Das ermöglicht es nun, die Folgen auf Säuglichkeitssterblichkeit und Rentabilität der Farmen direkt statistisch auszuwerten. Der Insektizideinsatz stieg um 31.1%, die Säuglingssterblichkeit um 7.9%. Die Rentabilität (in Dollar pro Fläche) sank um 28.6%.
Chemikalienzulassung · 09. September 2024
ENHESA berichtet über ein Ombudsmann-Verfahren gegen die EU-Kommission wegen des langsamen und intransparenten Bewertungsverfahrens für Chemikalien. Eine Verbesserung war mal Teil der EU-Chemikalienstrategie von 2020, von der nicht viel übriggeblieben ist.
Schadstoffe in der Umwelt · 05. September 2024
Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen hat im Zuge der Beratungen zum Aufbau eines verbesserten Chemikalien- und Abfallmanagements und zur Vermeidung von Umweltverschmutzung die Einsetzung eines Wissenschafts-Politik-Panels beschlossen. Angesichts der laufenden Beratungen über dieses Gremium haben jetzt einige Wissenschaftler zur Berücksichtigung von Geschlechterfragen aufgerufen:
Schadstoffe in der Umwelt · 22. August 2024
Interessanter Übersichtsartikel: die Reaktionen auf Kennzeichnung sind offensichtlich ziemlich situationsabhängig. Immerhin scheinen Warnhinweise zu wirken.
Schadstoffe in der Umwelt · 22. August 2024
Informationssystem Chemikalien des Bundes und der Länder enthält auch Umweltdaten und z.B. Historie der Zulassung von Bioziden, Pestiziden und Arzneimitteln
Schadstoffe in der Umwelt · 11. Juli 2024
„Es gibt in den Flüssen viele Altlasten, denn bestimmte Chemikalien bleiben lange wirksam, und es gibt sehr viele neue Stoffe im Wasser, die da eigentlich nicht hingehören und die uns große Sorgen machen.“