Schadstoffe in der Umwelt

Schadstoffe in der Umwelt · 31. August 2022
https://www.nabu-shop.de/faltblatt-achtung-hochwirksam-arzneimitteleintrage-in-natur-umwelt-vermeiden-download Der Flyer zum Thema Entsorgung von Medikamenten ist jetzt im NABU-Shop herunterzuladen. B.Wille
Schadstoffe in der Umwelt · 06. Juli 2022
Wichtigere Anwendungen: Korrosionsschutz in Kühlsystemen, Flugzeugenteiser, Metallbearbeitung, Kesselreinigung, Leiterplattenbearbeitung, im Haushalt: Spülmitteltabs
Schadstoffe in der Umwelt · 28. Juni 2022
Ein Fund von Kathleen zum Thema, das wir schon mehrmals unter dem Gesichtspunkt " dazu müsste man doch auch mal etwas machen" diskutiert hatten.
Schadstoffe in der Umwelt · 30. April 2022
6 von 9 kritischen Bereichen der planetaren Grenzen sind unsicher bis überlastet. Man Beachte, dass der Bereich Aerosole noch nicht bearbeitet ist.
Schadstoffe in der Umwelt · 22. April 2022
Schon bei der Recherche zu unserem PFAS-Paper fiel auf, das die Informationen zu PFAS-Belastung in der Teflon-Produktion teils widersprüchlich und teils eindeutig falsch waren. Weitergehende Informationen führen dazu, Probleme im Produktionsprozess und in der Entsorgung festzustellen. Die Teflonpfanne kann leider nicht "freigesprochen" werden.
Schadstoffe in der Umwelt · 12. April 2022
Wichtig ist, den Eintrag von Schadstoffen wo immer möglich direkt an der Quelle abzustellen. Das Spurenstoffzentrum beim Umweltbundesamt soll schon bald zentrale Informationsquelle und Treiberin der der Maßnahmen für den Schutz unserer Gewässer werden.
Schadstoffe in der Umwelt · 14. Januar 2022
Dem IPCC ( Zwischenstaatlicher Ausschuss für Klimaänderungen) ist es (zumindest teilweise) gelungen, die Gesellschaft von der Notwendigkeit zu überzeugen, zu handeln, um die Folgen des Klimawandels abzumildern. Leider gibt es kein vergleichbares Organ zum Thema anthropogene chemische Verschmutzung.
Schadstoffe in der Umwelt · 16. Juli 2021
Der US-Bundesstaat Maine hat ein Verbot von PFAS, also perfluorierten Tensiden bis 2030 beschlossen. Die Substanzen müssen ab 2023 deklariert werden. Es wird eine Liste von Ausnahmen geben.
Schadstoffe in der Umwelt · 15. Juni 2021
Wir haben ein Infopapier über PFAS erarbeitet. Diese Chemikalien sind in vielen Materialien enthalten wie z.B. in Fast-Food Behältern, Isoltionen, Outdoor-Kleidung und vielem anderen mehr (siehe Paper). Sie sind aber hochgiftig und verbreiten sich über den ganzen Planeten.
Schadstoffe in der Umwelt · 29. Mai 2021
Ihr Sofa ist wahrscheinlich kein Problem, wohl aber das unserer Nachbarn in England und Irland. Dort enthält es wegen der Vorschriften über Flammschutz - falls es Polster aus Kunststoffschaum enthält - wahrscheinlich Flammschutzmittel. Bei ihnen ist es vielleicht die Stereoanlage oder die Isolation ihres Hauses.

Mehr anzeigen