NABU Bundesfachausschuss Umweltchemie und Ökotoxikologie

Wir möchten:

- umweltchemische und ökotoxikologische Inhalte verständlich machen und vermitteln

- uns mit anderen Bundsfachausschüssen (BFAs) und den Fachreferentinnen und Fachreferenten des NABU vernetzen

- an der Lösung konkreter Umweltprobleme nach Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis mitwirken

- als Ansprechpartner für Bürgerinnen/Bürger-Initativen fungieren

- uns mit behördlichen, industriellen, universitären und forschungsorientierten Institutionen vernetzen

- Entwicklungen im regulatorischen Bereich (u.a. Pestizide, Gentechnik, Emissionsschutz) beobachten und verständlich machen

- zu politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen und zu neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen Stellung beziehen und den Bundesverband beraten.

Wir sind ein kleines Team, das im Aufbau begriffen ist und sich gerne austauscht.

Die Ökotoxikologie ist ein breites Feld an Themen. Wir haben hier eine kleine Auswahl zusammengestellt, mit denen wir uns derzeit befassen:

Pestizide (Einsatz in Garten, Landwirtschaft und Schutzgebieten)

Biozide

Zulassungsverfahren von Chemikalien

Arzneimittel

Polyfluorierte Stoffe PFAS

Gene Drives

Genetisch modifizierte Pflanzen

Stickstoffbelastung

4. Kläranlagenstufe (Filtern von Mikroplastik, Arzneimittel, Phosphor)

Blog

In unserem Blog weisen wir auf Neugigkeiten, unterteilt nach Themenbereichen (z. B. Arzneimittel, Pestizide, Plastik, u. a.) hin.  Der Blog zum Thema Ökotoxikologie beschäftigt sich mit Fachfragen und steigt tiefer in die Materie ein, veröffentlicht Aufbereitungen zu Studien, Hintergründe etc.

Wir (NABU BFA-Umweltchemie und Ökotoxikologie) im NABU-Netz

NABU-Mitglieder können sich im NABU-Netz anmelden und dort unter "Mein Netzwerk" unsere NABU-Netz-Gruppe über die Funktion "Gruppe finden" suchen.

Die Gruppe dient dem Austausch von Ankündigungen, Information über neue Blog-Einträge etc., zum Austausch und zur Vernetzung von Akteuren rund um das Thema Ökotoxikologie.

Dort werden verschiedene Themen vorgestellt, Fragen beantwortet, auf Seminare verwiesen und auf Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht.