· 

Neonics und Winterfutter für Bienen

Sabine Holmgeirsson(Dienstag, 23 November 2021 13:09)

 

Anmerkung von mir als Imkerin zu Notfallzulassungen von Neonicotinoiden:
Der Antrag für die Notfallzulassung ging nicht von den Landwirten selbst aus, sondern von der Zuckerindustrie, insbesondere von der Südzucker AG. Die Beize mit den Neonicotinoiden wurde seinerzeit ja wegen der Bienengefährlichkeit verboten.
Das Perfide an der Sache ist: Südzucker stellt aus den Zuckerrüben auch das Winterfutter für Honigbienen (ApiInvert) her. Die Imker müssen mit Winterfutter ihre Völker nach der Honigentnahme versorgen. Aus den gebeizten Zuckerrüben, mit dem als bienengefährlich eingestuften, notfallzugelassenen Neonic, wird also ein Futter für die Bienen hergestellt, das sie einen ganzen Winter lang ernähren soll!!
Die Beize wirkt systemisch, also in der ganzen Pflanze und es ist nicht auszuschließen, dass Spuren davon auch im Zuckerrübensirup vorhanden sind. Die meisten Imker wissen das nicht, das Produkt verkauft sich gut.
Zum Glück gibt es aber auch Alternativen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0