· 

Immunisierung durch selbstverbreitende Viren

https://www.science.org/doi/10.1126/science.abj5593

https://samacharcentral.com/vaccines-for-animals-based-on-viruses-that-spread-on-their-own-are-being-developed-in-europe-and-the-u-s/

 

Auf Anregung von Ariane:

in einer Science-Publikation habe eine Reihe europäischer Forschender darauf hingewiesen, dass sich ein neue den Gene-Drives verwandtes Gebiet auftut. Die Verwendung sich selbst verbreitender Viren zur Immunisierung gegen Krankheiten (und evtl. zu anderen Zwecken) führt zu ähnlichen Gefahren wie Gene-Drives: sie sind schwer wieder "einzufangen" und haben als Viren eine starke Tendenz zu Mutationen mit schwer abschätzbaren Folgen. Unter dem Gesichtspunkt Vorsorgeprinzip ist es kaum verantwortbar diese Techniken zu fördern. Es gibt aber sehr aktive Programme und zur Zeit noch keine Initiativen zur Regulierung.

 

Textauszüge, Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version, with a little help by me), Hervorhebungen von mir.

 

"Seit der Erzeugung des ersten replikationsfähigen, im Labor veränderten Virus im Jahr 1974 hat sich ein evidenzbasierter Konsens darüber herausgebildet, dass sich viele in virale Genome eingeführte Veränderungen bei einer Freisetzung in die Umwelt wahrscheinlich als instabil erweisen. Auf dieser Grundlage würden viele Virologen die Freisetzung gentechnisch veränderter Viren, die die Fähigkeit zur Ausbreitung zwischen einzelnen Wirbeltierwirten beibehalten, in Frage stellen. Forscher aus Deutschland, Südafrika, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten weisen nun in einem Grundsatzpapier darauf hin, dass trotz dieser Bedenken in Europa und den USA an selbstausbreitenden Impfstoffen für Tiere geforscht wird. Sie sollen die Ausbreitung von Tierseuchen oder das Übergreifen von Krankheiten auf den Menschen begrenzen.

 

Im Labor modifizierte Virusimpfstoffe, die sich nicht ausbreiten, werden bereits heute verwendet, z. B. als Impfstoffe für Wildtiere gegen Tollwut oder für Menschen gegen Polio. Bei allen bisherigen Anwendungen modifizierter Viren wurden jedoch rigorose Anstrengungen unternommen, um die Fähigkeit der Viren, sich in der Umwelt zwischen Wirtsindividuen auszubreiten, zu eliminieren (oder, falls dies nicht möglich ist, zu minimieren).

...

Besorgnis über sich selbst verbreitende Viren waren von Beginn dieser Programme an gegeben und wurden durch das Entweichen eines Virus der hämorrhagischen Kaninchenkrankheit aus

einem begrenzten Feldversuch in einem australischen Hochsicherheitslabor auf einer Insel verstärkt. Der versehentlichen Freisetzung folgte eine weit verbreitete irreversible Übertragung innerhalb Australiens und anschließender illegaler internationaler Transport nach Neuseeland (5). 

...

Nur eine konzertierte, globale Governance-Anstrengung mit einer kohärenten regionalen, nationalen und lokalen Umsetzung kann die Herausforderungen der sich selbst ausbreitenden Viren stoppen, die das Potenzial haben, sowohl Wildtier- als auch menschliche Gemeinschaften zu verändern.

Wie der Fall der hämorrhagischen Kaninchen-Krankheit in Australien gezeigt hat,besteht für sich selbst ausbreitende Techniken eine reale Möglichkeit, dass die erste behördliche Genehmigung für einen begrenzten Feldversuch zu einer

nicht genehmigten internationalen Freisetzung wird . "

 

B.Wille

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0