Koordinierte Berichterstattung zur Wirkung von chemischer Verschmutzung auf die Artenvielfalt?

1. Anthropogenic Chemicals As Underestimated Drivers of Biodiversity Loss: Scientific and Societal Implications

Ksenia Groh, Colette vom Berg, Kristin Schirmer, and Ahmed Tlili
    Environmental Science & Technology Article ASAP
    DOI: 10.1021/acs.est.1c08399

Wissenschaftler des Eawag, Schweizer Bundesinstitut für  Aquatic Science und Technology, CH-8600 Dübendorf haben einen lesenswerten Übersichtsartikel über Folgen der anthropogenen Chemie für die Biodiversität veröffentlicht. Ich kann - und darf- das leider nicht alles übersetzen.  Es wird eine Instanz zur Berichterstattung über dieses Gebiet an internationale politische Gremien gefordert.

"Insgesamt findet der wissenschaftspolitische Dialog über die chemische Verschmutzung bisher im Rahmen zahlreicher, fragmentierter Initiativen statt, da es kein allgemein anerkanntes, maßgebliches wissenschaftliches Gremium für Chemikalien gibt. Dies steht im Gegensatz z. B. zum Klimawandel und zur Krise der biologischen Vielfalt, mit denen sich der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) bzw. die Zwischenstaatliche Wissenschafts- und Politikplattform für biologische Vielfalt und Ökosystemleistungen (IPBES) befassen. Dem IPCC ist es (zumindest teilweise) gelungen, die Gesellschaft von der Notwendigkeit zu überzeugen, zu handeln, um die Folgen des Klimawandels abzumildern. Der IPBES, der erst viel später geschaffen wurde, war ebenfalls recht effizient darin, die Bedürfnisse der biologischen Vielfalt rasch auf die politische Tagesordnung zu setzen. Im Gegensatz dazu hat das Fehlen einer ähnlich konsolidierten Berichterstattung über die anthropogene chemische Verschmutzung zu einer merkwürdigen Situation geführt, in der wir uns jetzt befinden: Viele aktuelle Initiativen, die darauf abzielen, die Folgen des Klimawandels oder des Verlusts der biologischen Vielfalt zu bekämpfen, vernachlässigen den Einfluss anthropogener Chemikalien oft völlig."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

ähnlicher Aufruf in Science:

Wang et. al. We need a global science-policy body on chemicals and waste

SCIENCE • 19 Feb 2021 • Vol 371Issue 6531 • pp. 774-776 • DOI: 10.1126/science.abe9090

B. Wille