· 

No data - no problem

Glyphosat: No data- no problem

 

Ein weiterer Hinweis auf die Defizite der EU-Freigabeprozedur für Pestizide: zwei Forschenden fiel auf, dass in einer Studie zu Glyphosat eine Studie zu Wirkungen eines Glyphosat-Salzes auf die Entwicklung des Nervensystems von Ratten in bislang für unschädlich gehaltenen Konzentrationen erwähnt wurde. Bislang gab es keine kontrollierte Studie zu dieser Gefahr für irgendein Glyphosat-Salz. Die betreffende Studie ist den Behörden nie gemeldet worden.

Dies ist ein weiterer Hinweis darauf dass es vielleicht nicht optimal ist, die chemische Industrie die Kontrolle ihrer Wirkstoffe selbst organisieren zu lassen.

 

Bernd Wille

 

 

https://www.lemonde.fr/planete/article/2022/09/07/glyphosate-une-etude-industrielle-sur-la-neurotoxicite-de-l-herbicide-soustraite-aux-autorites-europeennes_6140508_3244.html

 

https://ehjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12940-022-00891-7

What you don’t know can still hurt you - underreporting in EU pesticide regulation

Axel Mie & Christina Rudén 

Environmental Health volume 21, Article number: 79 (2022)

 

"Die von den antragstellenden Unternehmen vorgelegten Sicherheitsunterlagen enthalten keine Tierstudie zur Entwicklungsneurotoxizität (DNT), die mit den Testleitlinien übereinstimmt. Für ein fünftes Salz, das nicht im vorliegenden Antrag auf Wiederzulassung enthalten ist, wurde eine solche DNT-Studie von einem der antragstellenden Unternehmen im Jahr 2001 gesponsert. 

....

Wir schlagen vor, dass ein rückwirkender Abgleich zwischen den Listen der von den Prüflabors durchgeführten Studien und den bei den Zulassungsbehörden eingereichten Studien durchgeführt werden sollte, um die Vollständigkeit der bei den Behörden eingereichten Daten zu prüfen. Ferner schlagen wir vor, dass künftige Toxizitätsstudien von den Behörden und nicht von den Unternehmen in Auftrag gegeben werden sollten, um die Aufsicht der Behörden über die vorhandenen Daten zu verbessern und um zu verhindern, dass wirtschaftliche Interessenkonflikte die Berichterstattung über Studienergebnisse und Schlussfolgerungen beeinflussen."

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

 

 

 

 

Quellen:

https://ehjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12940-022-00891-7:

The safety documentation submitted by the applicant companies does not include any animal study regarding developmental neurotoxicity (DNT) that is compliant with test guidelines. For a fifth salt, not included in the present application for re-approval, such a DNT study was sponsored by one of the applicant companies in 2001. 

 

 We suggest that a retrospective cross-check of lists of studies performed by test laboratories against studies submitted to regulatory authorities should be performed, in order to investigate the completeness of data submitted to authorities. We further suggest that future toxicity studies should be commissioned by authorities rather than by companies, to improve the authorities’ oversight over existing data and to prevent that economic conflicts of interest affect the reporting of study results and conclusions.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0