Tipping points nähern sich

https://www.theguardian.com/environment/2023/jun/22/ecological-tipping-points-could-occur-much-sooner-than-expected-study-finds

 

Original-Arbeit:

https://www.nature.com/articles/s41893-023-01157-x

 

Ich kann die Details der Modellierungen nicht beurteilen und das Konzept der tipping-points bzw. symmetrisch dazu der safe operating spaces wird heftig diskutiert. Siehe z.B. https://www.nature.com/articles/s41559-020-1256-9. Die Idee ist, dass viele Simulationen zuwendig Einflussgrößen berücksichtigen und dass der Einfluss von Variationen (Noise) eine Rolle spielen kann. Insgesamt legt zumindest die Richtung der Diskussion nahe dass wir sehr heftige Konsequenzen der Klimawandels schon vor 2050 sehen könnten. Vielleicht denken wir schon mal darüber nach wie wir unseren Enkeln glaubhaft erklären warum wir uns noch nicht auf einer Strasse festgeklebt haben.

 

B. Wille

Kommentar schreiben

Kommentare: 0