Umweltchemikalien - lesenswertes Interview

Die Gefahr der Umweltchemikalien

Interview mit Ana Zenclussen, der Leiterin des Departments Umweltimmunologie am Holmholtz-Zetrum für Umweltforschung

"Umweltchemikalien sind chemische Substanzen, die bei ihrer Herstellung, der Anwendung oder der Entsorgung in die Umwelt gelangen. Dort verbleiben sie unterschiedlich lange und können zum Beispiel zu Metaboliten abgebaut werden, die teilweise jedoch sogar schädlicher sind, als die ursprüngliche Substanz. ...

Von großer Bedeutung für die menschliche Gesundheit sind

Chemikalien, die eine hormonähnliche Wirkung haben, die sogenannten endokrinen Disruptoren. Sie beeinflussen und stören die Wirkweise von Hormonen, wodurch sie potentiell negative Effekte auf verschiedene Körperfunktionen hervorrufen können, beispielsweise auf das Wachstum oder die Fertilität. "

Überblick über Forschungsansätze, laufende Programme und darüber was man tun kann um sich zu schützen.