Szenarien zur Erreichung des 50% Ziels zur Pestizidreduktion

Literaturstudie der Universität Wageningen.

Die Farm to Fork-Strategie der EU setzt erstmals Ziele zur Reduktion des Einsatzes von Pestiziden. 50% sollen im Gebrauch und Risiko von chemischen Pestiziden eingespart werden, 50% im Einsatz von höher toxischen Pestiziden (4).

Es wurden die (mehr oder weniger) öffentlich zugänglichen Daten aller 230 zugelassenen Substanzen (Herbizide, Fungizide, Insektizide) herangezogen.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass im wesentlichen Herstellerempfehlungen und anerkannte Risiken benutzt wurden, das Anwendungsmengen und Monitoringdaten zu Auswirkungen beschränkt sind(1). Es wurden nicht die 441 bekannten Metaboliten und keine Formulierungshilfen (Adjuvantien) berücksichtigt, Mischungseffekte können ebenfalls nicht berücksichtigt werden.

Alle diese Substanzen haben negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und auf Ökosysteme.

Verschiedene Reduktionsszenarien wurden durchgespielt: nur drastische Reduktionsszenarien wie z.B. Beschränkung auf Pestizide mit lediglich geringen Risiken erzielen eine 50% Reduktion in Bezug auf Anwendungsmenge und Auswirkungen. Eine Einschränkung der Zahl der zugelassenen Stoffe und eine starke Reduktion der Einsätze sind nötig (2).

Effektiv waren nur risikobezogene (bzgl. Humantoxizität und ökologischen Risiken) Ansätze. Es wird auf viele fehlende Toxizitätsdaten hingewiesen.

Fazit:  zu Erreichung des Zieles es ist ein europäischer Aktionsplan nötig, der ein oder eine Kombination von Reduktionsszenarien umfasst (3).

Solche Untersuchungen kranken (wie das gesamte 50%-Ziel) daran, dass Toxizitätsdaten fehlen oder nicht zugänglich sind und vor allem dass keine verläßlichen Daten zum wirklichen Pestizideinsatz vorliegen.

Bernd Wille

-------------------------------------------------------------------

Quelle:

Environment International

Volume 165, July 2022, 107296

Environmental and human health at risk – Scenarios to achieve the Farm to Fork 50% pesticide reduction goals

VeraSilva Xiaomei Yanga Luuk Fleskens Coen J. Ritsema Violette Geissen

alle folgenden Zitate aus dieser Studie:

(1) "In this study, recommended pesticide application rates and pesticide hazards are used as pesticide use and pesticide risk proxies, respectively. This is because pesticide statistics, access to application records, and post-approval monitoring data are limited. "

(2)"According to our results, the 50% use and risk reduction will only be met if the pool of AS on the EU market is significantly reduced, or the uses of AS are strongly restricted. "

(3) "Our results highlight the need for an EC action plan, covering one or a combination of pesticide reduction scenarios, to achieve and maintain the Farm to Fork Strategy reduction goals."

(4) "The recently released Farm to Fork Strategy of the European Union sets, for the first time, pesticide reduction goals at the EU level: 50% reduction in overall use and risk of chemical pesticides and a 50% use reduction of more hazardous pesticides."