Um den Einstieg in den NABU-Webbaukasten so einfach wie möglich zu machen, haben wir alles was Sie zur Einrichtung Ihrer Seite wissen müssen auf einer versteckten, d.h. für die Öffentlichkeit ausgeblendeten Seite zusammen gestellt. Sie erkennen dies daran, dass die Seite nur sichtbar ist, wenn Sie eingeloggt sind und in der Navigation durchgestrichen dargestellt wird. Am komfortabelsten lesen Sie die Seite wenn Sie in die Besucher-Ansicht wechseln (rechts in der ausklappbaren Bearbeitungsleiste). Wir haben verschiedene Tipps durch animierte Bilder illustriert. Klicken Sie auf das jeweilige Bild, damit es größer dargestellt wird.
3. Wichtige Hinweise, Tipps und Tricks
5. Titelbild und Kampagnenfunktion
12. Eigene Video- und Audioaufnahmen
15. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
16. Versteckte und Passwortgeschützte Seiten
Anmeldung & Domain
Nach der Anmeldung wird Ihre NABU-Webbaukastenseite zunächst als Free-Version, d.h. als Unterseite von www.jimdo.com angelegt (z.B. www.nabu-musterstadt.jimdo.com). Sie haben nun Zeit die Musterinhalte zu bearbeiten. Erst wenn Sie die Muster-Seite an ihr Bedürfnisse angepasst haben führen Sie ein Upgrade auf die Pro-Version durch und registrieren Ihre neue Webseite (bitte wenden Sie sich vor dem Upgrade unbedingt an webbaukasten@NABU.de damit wir Ihnen einen Gutschein-Code schicken können).
Falls Sie schon eine bestehende Seite haben, bleibt diese so lange bestehen. Hatten Sie bisher keine eigene Webseite führen Sie eine Domain-Registrierung durch. Haben Sie schon eine bestehende NABU-Webseite machen Sie einen Domain-Wechsel.
Wichtig: Führen Sie den Domain-Wechsel erst durch, wenn Sie alle Inhalte von Ihrer alten Seite auf Ihre neue übertragen haben! Die alte Seite wird mit dem Domain-Wechsel gelöscht und ist
dann nicht mehr zugänglich.
Jimdo hat eine ausgezeichnete Hilfe. Diese erreichen Sie entweder über die Hilfe-Funktion rechts in der Bearbeitungsleiste oder über diesen Link.
Aufbau der Seite
Nun geht es aber erst einmal darum die Musterinhalte anzupassen. In einem ersten Schritt sollten Sie anhand unserer Checkliste auf allen Seiten die Musterinhalte durch ihre eigenen Inhalte ersetzen. Die Seiten sind modular aufgebaut. D.h. Inhalte werden erstellt indem verschiedene Elemente, z.B. Überschriften, Texte, Bilder nach einander eingefügt werden. Bevor Sie beginnen weitere Seiten anzulegen, sollten Sie zunächst überlegen wie Ihre Seitenstruktur, aufbauend auf den Musterseiten, aussehen soll. Denken Sie vom Besucher der Seite aus. Sie wollen es ihm leicht machen, die Inhalte, die er sucht, zu finden. Wenn auf der ersten Navigationsebene schon 20 Punkte zu finden sind, wirkt das eher abschreckend, zumal die Aufmerksamkeitsspanne im Internet generell eher niedrig ist. Also fassen Sie die Inhalte der Seite auf der ersten Navigationsebene unter wenigen allgemeinen Begriffen zusammen.
Übersichtlichkeit ist auch auf der jeweiligen Inhaltsseite Trumpf! Vermeiden Sie reine Bleiwüsten, lockern Sie die Seiten mit Bildern oder Bild/Text-Elementen auf. Auf diesen Musterseiten finden Sie verschiedene Gestaltungsideen für den Aufbau einer Seite. Wenn Ihnen eine gut gefällt kopieren Sie die Musterelemente einfach, bearbeiten Sie die Inhalte und fügen Sie sie an anderer Stelle per Drag&Drop wieder ein. Eine Seite sollte auch nie mehr als drei Bildschirmhöhen lang sein. Wollen Sie längere Texte einstellen, machen Sie ein PDF daraus und stellen Sie dieses als Datei-Download ein. Da die neu angelegten Seiten immer sofort im Netz sichtbar sind, sollten Sie diese nach dem Anlegen, erst einmal verstecken bis sie vollständig aufgebaut sind.
Damit Sie einen Überblick bekommen welche Elemente sich auf Ihrer neuen Seite befinden und wie diese genannt werden haben wir einen beschriftet Screenshot eingefügt. Es handelt sich dabei um eine Collage aus Ansichts- und Bearbeitungsmodus (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken).
Top-Navigationsleiste
Eines der markantesten Elemente auf NABU.de ist die Top-Navigationsleiste. Diese wurde auch in den Webbaukasten übernommen. Sie ist aber - anders als auf NABU.de - nicht der Einstieg in die Navigation (diese ist im Webbaukasten rechts in der Nebenspalte), sondern bietet lediglich die Möglichkeit, wichtige Unterseiten prominent hervorzuheben. Da Jimdo eine solche Leiste im System nicht vor sieht, musste hier etwas getrickst werden. Technisch handelt es sich bei der Leiste um einzelne Button-Elemente, die eigentlich in der Nebenspalte angelegt sind (dort sind sie im Bearbeiten-Modus auch sichtbar) und die dann per Headerscript an die richtige Stelle geschoben werden. Dies bedeutet zum einen, dass keine weiteren Buttons in der Nebenspalte angelegt werden dürfen. Zum anderen aber auch, dass der Text der Buttons verändert und auch mit anderen Unterseiten verlinkt werden kann. Wenn Sie Ihre Musterseite bekommen, sind die Buttons zunächst nicht verlinkt, bitte holen Sie dies als erstes nach. Wichtig ist nur die Links richtig zu setzen, da sonst die Leiste nicht sauber dargestellt wird. Bitte beachten Sie, dass die darüber liegenden Headerlinks fest sind und nicht verändert werden können.
Verlinkungen setzen
In verschiedenen Elementen (Text, Bilder, Buttons, etc.) können Verlinkungen auf andere Seiten, E-Mail-Adressen, Downloads und Blog-Einträge gesetzt werden. Es gibt drei Möglichkeiten, wie Links dargestellt werden: normal, fett oder mit Pfeil. Eine Verlinkung wird gelöscht, indem exakt der vorher verlinkte Text markiert und das "gebrochene Kettensymbol" geklickt wird.
Fett gesetzten Link anlegen
1. Wort markieren.
2. Wort fett setzen.
3. Link setzen.
4. Speichern
Link mit Pfeil anlegen
1. Wort markieren.
2. Link setzen.
3. Wort fett setzen.
4. Speichern
Einfügen von fremden Texten
Beim Einfügen von fremdem Text bleibt die Formatierung bestehen. Daher sollte beim Einfügen von fremden Texten immer die Formatierung entfernt werden (entfernt auch Links etc.).
1. Fremden Text kopieren (STRG+C)
2. In Textfeld einfügen (STRG+V),
3. Ganzen Text markieren
4. Auf den Radierer klicken und darauf achten dass die Schriftgröße 14 px ist.
Verschieben von Elementen
Sehr nützlich ist auch die Funktion "Drag & Drop" mit der man Elemente (auch über verschiedene Seiten) verschieben kann.
Anlegen eines Seiten-Archivs
Um Seiten, die nur für Aktionszeiträume gebraucht werden, nicht jedes Jahr neu machen zu müssen, empfiehlt es sich eine versteckte "Archiv-Seite" anzulegen und die gerade nicht mehr gebrauchte Seite dort hin zu verschieben und aus der Navigation auszublenden. Verbergen Sie die Seiten auch vor Suchmaschinen (siehe Punkt 16). Wenn sie wieder gebraucht wird, passen Sie die Seite einfach an und schieben sie wieder an ihren Platz zurück.
Das Gruppenlogo zum Einbinden in den Webbaukasten kann im Web-to-print-Service (WTP) im NABU-Netz erstellt werden. Bitte beachten Sie: nach der Anmeldung im NABU-Netz, muss der WTP-Service ggf. erst noch im Profil frei geschalten werden (Bitte Anleitung auf der Web-to-print-Seite befolgen).
Öffnen Sie das Web-to-Print-Portal und navigieren Sie dann zu Vorlagen > NABU- und NAJU-Gruppenlogos > NABU-Logo mit blauem Balken und klicken Sie dort auf den Bearbeiten-Stift. In der Konfigurator-Ansicht tragen Sie ihren Gruppennamen ein. Die Gruppenbezeichnung in der Unterzeile soll nach dem neuen Einheitlichen Erscheinungsbild linksbündig stehen. Bei sehr langen Namen kann sie in eine zweite Zeile umbrechen. Nachdem Sie das Logo erstellt haben, müssen Sie dieses noch zur Freigabe schicken. Nachdem es freigegeben ist, können Sie es als ZIP-Datei herunter laden. Aus den in der ZIP-Datei angebotenen Bilddateien nutzen Sie für den Webbaukasten bitte die Datei mit dem Namen "NABU_Logo_RGB.png".
Das Design der der Webbaukastenseite ist standardmäßig auf ein Logo mit einzeiliger Unterzeile angepasst. Wenn Ihre Gruppe ein Logo mit zweizeiliger Unterzeile hat, ändern Sie bitte im Design die Vorlage.
Design-Vorlage ändern
1. Punkt "Design" in der Bearbeitungsleiste wählen.
2. Bei "NABU-Design" auf Design-Vorschläge klicken.
3. Entsprechendes Design (ein- oder zweizeilig wählen)
Logo austauschen
1. Bestehende Muster-Logo löschen
2. Eigenes Logo hoch laden.
3. Neues Logo speichern.
Das Titelbild zeigt immer den aktuellen Vogel des Jahres. Das entsprechende Bild wird zentral vom Server des NABU ausgelesen und jeweils am Anfang des Jahres durch die Bundesgeschäftsstelle ausgetauscht. Das Titelbild auf der Startseite kann aber auch individuell von den Webmastern ausgetauscht werden. Wie das geht ist im nächsten Abschnitt erklärt. Zusätzlich haben wir, um die Kampagnenfähigkeit des NABU zu verbessern, im neuen Webbaukasten eine Funktion eingefügt, mit der das Titelbild (egal ob es sich um den Vogel des Jahres oder ein individuell eingefügtes Titelbild handelt) zentral von der NABU-Bundesgeschäftsstelle übersteuert werden kann. Sie soll dazu dienen, dass die gemeinsamen Kampagnen des Verbandes (z.B. Stunde der Gartenvögel, Batnight etc.) gleichzeitig auf möglichst vielen NABU-Webseiten beworben werden, ohne dass die Webmaster, wie bisher, diese Informationen einzeln auf den Homepages ändern müssen. Sobald der Kampagnezeitraum vorbei ist, wird dann das bisherige Titelbild wieder angezeigt. Die NABU-Bundesgeschäftsstelle informiert die Gruppen immer im Voraus, wenn ein Kampagnentitelbild hoch geladen wird. Diese Funktion kann auch abgestellt werden (s.u.).
So ändern Sie das Titelbild
1. Neues Bild in das oben stehende Bild-Element hochladen (Größe: 940x300 pixel)
Kampagnen-Funktion abstellen
Wenn Sie nicht möchten, dass das von Ihnen gewählte Titelbild vom NABU-Bundesverband in Aktionszeiträumen mit einem Kampagnenbild überschrieben werden kann, müssen Sie den entsprechenden Code aus dem Header entfernen.
1. Gehen Sie zu Menü> Einstellungen > Head bearbeiten
2. Löschen Sie den Code aus den Zeilen 79 bis 121 (siehe Bild unten; beginnt mit /** Start Replace Header Image)
3. Speichern Sie
4. Nun wird IMMER das von Ihnen hinterlegte Titelbild verwendet
Call-to-action-Button und Titeltext
Fest im Titelbild integriert ist der sogenannte Call-to-action-Button. Dieser verweist immer auf die Mitmachen-Seite bzw. wenn ein Kampagnenbild geladen ist auf die entsprechende Kampagnenseite. Dies kann nicht geändert werden. Daher darf die Mitmachen-Seite nicht gelöscht bzw. in eine andere Ebene verschoben werden.
Allerdings kann der CTA-Button ausgeblendet werden. Dazu in den Header-Code ab Zeile 276 folgenden Code einfügen:
}
Über dem Titelbild liegt ein Textfeld das individuell verändert werden kann. Die Schrift ist in weiß angelegt. Auf hellen Hintergrundfotos ist der Text manchmal schlecht lesbar. In diesem Fall bitte in den Headercode einfach am Ende folgenden Code einfügen. Dieser unterlegt den Text mit einem grauen Schatten, so dass er besser lesbar wird.
<style type="text/css">
/*<![CDATA[
//Titel mit Schatten unterlegen, weil weiss auf weiss ist doof:
*/
.jtpl-title-img .j-website-title-content {
font-weight: 600;
color: #FFF;
line-height: 1;
font-size: 35px;
text-shadow: 0 0 5px black;
}
/*]]>*/
</style>
Im neuen Webbaukasten werden die Bilder einfach in der Größe angepasst und gleichzeitig für die Darstellung optimiert. Sie sollten allerdings darauf achten, dass alle Bilder ein einheitliches Verhältnis von Höhe zu Breite haben. Dies lässt sich z.B. sehr einfach mit der kostenlosen Bildbearbeitungssoftware Irfan View bewerkstelligen. Nutzen Sie dort die Funktion Bild > Größe ändern. Hier lässt sich bei querformatigen Bildern gut die Standard-Dimension 640x480 Pixel nutzen. Nehmen Sie vorher das Häkchen bei "Proportional" heraus und alle ihre Bilder haben das gleich Seitenverhältnis.
Bildersuche und Bildrechte
Die wichtigste Quelle für Bilder für Ihre Webseite ist die NABU-Bilddatenbank. Über diesen Link können Sie sich dort direkt und ohne Umweg über das NABU-Netz mit Ihrem NABU-Netz-Nutzernamen und -Passwort
anmelden. Informationen zur Nutzung der Datenbank finden Sie im unten stehenden PDF oder im NABU-Netz. Alle Bilder in der NABU-Bilddatenbank können von den Gruppen für die Verwendung im
NABU-Kontext kostenlos genutzt werden. Bitte unterstützen Sie den weiteren Aufbau der Bilddatenbank, indem auch Sie Ihre Bilder dort einstellen!
Eine weitere Möglichkeit frei verwendbares Bild- und Videomaterial zu erhalten ist die Presseseite von NABU.de. ACHTUNG: Bilder aus den Inhaltsseiten von www.NABU.de oder www.NABU-Netz.de zu verwenden, ist nicht pauschal erlaubt, da der NABU-Bundesverband oft nur eingeschränkte Bildrechte besitzt, die eine Weitergabe an NABU-Gliederungen nicht mit einschließt!
Vorsicht ist auch bei der Nutzung von "kostenlosen" Bilddatenbanken wie www.fotolia.de, www.pixelio.de, www.istockphoto.com oder www.photocase.de geboten. Machen Sie sich sehr genau mit den Nutzungsrechten der einzelnen Bilddatenbanken vertraut, bevor Sie Bilder aus diesen Datenbanken auf Ihrer Webseite verwenden. Bei unsachgemäßer Verwendung von Bildern können im Nachhinein Honorarforderungen im drei- und vierstelligen Bereich auf Sie zu kommen!
Wichtig ist auch im Untertitel immer den Bildautor (Foto: NABU/ F. Mustermann) zu nennen und den Alternativ-Text auszufüllen. Wenn mehrere Bilder gezeigt werden sollen, bietet es sich an eine Bildergalerie einzubinden.
Wichtiger Hinweis bei Bildern mit Personen:
Werden Bilder mit Personen abgebildet, bedarf es grundsätzlich deren vorheriger Einwilligung. Das gilt insbesondere bei Verwendung von Kinderbildern! Hier ist äußerste Sorgfalt geboten: Bei Kindern unter 16 Jahren bedarf es der Genehmigung der Eltern. Jugendliche ab 16 Jahre können ihre Einwilligung selbst erteilen.
Einstellen von Presseartikeln
Wenn die Presse über die eigene Gruppe berichtet hat, möchte man die Artikel auch gerne als Scan auf der eigenen Homepage zeigen. Doch Achtung: das Einstellen fremder Artikel ist nicht erlaubt! Die Rechte für den Text liegen beim Autor. Wenn Sie fremde Artikel einstellen möchten, müssen Sie unbedingt die Nutzungsrechte für den Text einholen. Eine generelle Freigabe wie „Abdruck durch die Redaktion freigegeben“ reicht nicht aus! Der Artikel muss sowohl von der Zeitung als auch vom Autor selbst schriftlich freigegeben werden. Sprechen Sie die Zeitung und den Autoren direkt an und setzen Sie den Freigabevermerk zu dem jeweiligen Artikel. Ist der Artikel mit einem Foto illustriert, das von einem Pressefotografen gemacht wurde, brauchen Sie auch von diesem ein schriftliches Einverständnis für die Veröffentlichung. Einfacher ist es da den entsprechenden Artikel im Online-Angebot der Zeitung zu verlinken. Hier allerdings regelmäßig prüfen, ob der Artikel noch online ist, so dass der Link nicht ins Leere führt.
Ein weiteres prägnantes Element von NABU.de ist das sogenannte Reiter-Element, in dem aktuelle Meldungen und
die Auftritte des NABU auf den verschiedenen Social Media-Plattformen, wie Facebook, Twitter und Youtube eingebunden sind.
Für den Webbaukasten gibt es dieses Element in zwei verschiedenen Versionen: die einfache Variante, ein Spalten-Element in das Überschriften, Bilder und Teasertext eingebunden sind, steht auf der Startseite. Dieses müssen sie nur noch mit Ihren Bildern und Texten befüllen und auf die entsprechenden Unterseiten verlinken. Sie können alternativ auch ein Jimdo-Blog-Modul anlegen und darauf verlinken.
Alternativ haben wir auch ein Reiter-Widget programmieren lassen, in das Sie verschiedene Feeds (Jimdo-Blog, NABU.de-Newsfeed, Twitter, Facebook und Youtube) automatisch einbinden können. Klicken dafür im Bearbeitungsmodus in das Reiter-Element und sie sehen den entsprechenden HTML-Code.
Youtube: Hier gehen Sie bitte zum Video oder der Playlist die sie einbinden möchten. Wählen Sie "Teilen" und dann "Einbetten". Stellen Sie unter "Mehr anzeigen" sicher, dass die Videogröße auf 560x315 eingestellt ist. Kopieren Sie den ganzen Ausdruck in die Zwischenablage und fügen Sie ihn an Stelle der rot umrandeten Zeile ein.
Falls Sie dieses Modul nutzen möchten, passen Sie den Code einfach entsprechend an und ziehen es per Drag&Drop auf die Startseite und ersetzen dort das einfache Reiter-Element.
Das Reiter-Widget
Hier jetzt das Modul: einfach im Bearbeitenmodus rein klicken und in der oben beschriebenen Form an Ihre Bedürfnisse anpassen.
In den NABU-Terminkalender kann jeder Veranstalter – ganz gleich, ob NABU, NAJU oder LBV-Exkursionen, Vorträge, Versammlungen, Arbeitseinsätze und Fortbildungsveranstaltungen eintragen. Ein großer Vorteil der Eingabe der eigenen Gruppen-Termine in die NABU-Termindatenbank ist, dass diese nur einmal zentral eingegeben werden müssen, dann aber sowohl auf den Seiten des Bundesverbandes als auch der Landesverbände, der eigenen Gruppen-Website oder dem NABU-Newsletter ausgelesen werden.
So tragen Sie Ihre Termine ein
Am einfachsten ist es, alle Termine, entsprechend den Vorgaben, gesammelt in die unten stehende Excelliste einzutragen. Schicken Sie die ausgefüllte Excelliste an termindatenbank@nabu.de. Wir importieren die Daten dann in die zentrale NABU-Termindatenbank. Sie können einzelne Termine auch direkt über die NABU-Webseite einzutragen. Gehen Sie dazu auf www.NABU.de/termine und verwenden Sie das Formular unter „Neuen Termin melden“. Eine Änderung können Sie auch auf dieser Seite durch geben. Gehen Sie dazu auf "Termin ändern". Wichtig: tragen Sie in der Excelliste in der Spalte "Kontaktperson" als erstes den Namen Ihrer NABU-Gruppe ein, so dass Sie die Termine nachher nach ihrem Gruppennamen filtern können.
So binden Sie die Termindatenbank auf Ihrer Webbaukasten-Seite ein
Gehen Sie auf www.NABU.de/termine und klicken Sie rechts auf den Button "Termine in Webseite einbinden". Wählen Sie nun in Layout, ob Sie die Termine in der Haupt- oder Nebenspalte einfügen möchten und ob oberhalb der Termine ein Kalender angezeigt werden soll. Zu Darstellungszwecken haben wir die Termindatenbank auf dieser Musterseite schon in der Nebenspalte eingebunden. Löschen Sie diese ggf. und binden Sie sie neu ein, wenn Sie die richtigen Filter eingestellt haben. Denn nun müssen die richtige Auswahl der Temine treffen. Das geht auf zwei Möglichkeiten: entweder über Postleitzahlen, geben Sie hierzu alle Postleitzahlbereiche, die ausgelesen werden sollen mit Komma getrennt (KEIN Leerzeichen!) ein, PLZ-Blöcke können auch mit Bindestrich eingegeben werden. Bsp: 10238-10698,10118,10201,10325. Alternativ können Termine auch Gruppen direkt zugeordnet werden. Zum Beispiel, wenn die Gruppe Musterstadt auf ihrer Seite nur die Termine der Gruppe auslesen möchte, aber nicht die anderen Termine die in ihrem Postleitzahlenbereich stattfinden.
Klicken Sie dann auf Code generieren und kopieren Sie den Inhalt der Box in die Zwischenablage (STRG+C). In Jimdo fügen Sie dann das Element "Widget/HTML" ein und kopieren den Code dort hinein (STRG+V). Auf Speichern klicken und schon haben Sie die Termine bei sich eingebunden.
Sie können auch noch weitere Filter-Parameter definieren (z.B., dass nur interne Termine ausgegeben werden oder nur eine bestimmte Art von Terminen, wie Exkursionen). Außerdem können Sie auf Ihrer Jimdo-Seite auch eine Karte mit den Terminen in Ihrer Region einbinden.
Im Footer-Bereich der Startseite sind - wie auf www.NABU.de - die Social Media-Seiten des NABU-Bundesbandes über kleine Icons verlinkt. In der ursprünglichen Version des neuen Webbaukastens waren hier Share-Buttons eingebunden. Diese haben wir aus datenschutzrechtlichen Gründen wieder entfernt
Wir raten allen Gruppen dringend an, die Jimdo Share-Buttons sowie die Seiteninhaltselemente "Facebook", "Twitter" und Google+" nicht ihren Webbaukasten-Seiten zu
verwenden!
Die Icons sind über eine Bildergalerie eingebunden und können selbstverständlich auch auf die Ihre eigene Facebook- bzw. Twitter-Seite verlinkt werden. Das Mail-Icon müssen Sie dann auch noch auf Ihre eigene E-Mail-Adresse verlinken.
Ein Favicon ist ein kleines Bild und dient der Wiedererkennung der Seite. Es wird in der Adresszeile bzw. dem Tab des Browsers angezeigt und als Symbol für Lesezeichen (Bookmarks) des Browsers verwendet. Laden Sie die angehängte ZIP-Datei herunter und entpacken Sie die Datei "favicon_webbaukasten.ico".
Gehen Sie dann in die Bearbeitungsleiste und laden die .ico-Datei unter Einstellungen > Webseite > Favicon hoch.
Der NABU hat einen eigenen Kanal bei Youtube. Alle Videos von dort können auf der NABU-Webbaukastenseite problemlos eingebunden werden. Wie es geht erklärt diese Hilfeseite von Jimdo.
Videodateien lassen in Jimdo - wie oben beschrieben - am einfachsten über externe Plattformen wie Youtube oder Vimeo einbinden. Wenn Sie Ihr Video auf keine dieser Plattformen hochladen möchten oder eine Audiodatei einbinden wollen, geht dies auch, ist aber etwas aufwändiger. Wie erklären wir in der Anleitung.
Auch für NABU-Gruppen gibt es die Möglichkeit ein Online-Spendenformular einzubinden. Wie es gemacht wird haben wir für Sie in einer kurzen Anleitung zusammen gestellt.
Nach dem Upgrade zur Pro-Version ist in ihrem Webbaukasten eine E-Mail und vier sogenannte Alias-Adressen enthalten. Wir empfehlen der E-Mail einen sehr allgemeinen Namen zu
geben, z.B. info@nabu-musterstadt.de oder nabu@nabu-musterstadt.de. Bei den Alias-Adressen, die automatisch an andere E-Mailadressen weitergeleitet werden, empfiehlt es sich
diese nach bestimmten Funktionen innerhalb der Gruppe zu benennen, z.B. vorstand@nabu-musterstadt.de oder webmaster@nabu-musterstadt.de. So ist die Funktion innerhalb der
Gruppe nach außen hin immer unter einer gleichbleibenden E-Mail-Adressen zu erreichen und wenn die entsprechende Person wechselt, wird einfach die Weiterleitung
auf diese neue Person geändert. Hier erfahren Sie wie Sie für die E-Mail-Konto einrichten und dieses auch per Web-Mail abrufen können. Jimdo bietet auch die Möglichkeit weitere E-Mail-Adresse hinzuzukaufen.
Bitte denken Sie unbedingt daran, Ihre E-Mail-Adresse im Footer und im Kontaktformular zu ändern, damit Sie auch die Nachrichten über
das Kontaktformular erhalten.
Damit Ihre Seite auch von Suchmaschinen gefunden und weit vorne bei den Suchergebnissen angezeigt wird, gibt es verschiedene Kniffe zur Suchmaschinen-Optimierung (SEO).
Diese Service-Seite auch vor Google & Co. verstecken
Damit diese Seite auch von Suchmaschinen nicht gefunden wird, sollten Sie Folgendes tun:
1. Kopieren (STRG+C) Sie folgenden Ausdruck in die Zwischenablage:
<meta name="robots" content="noindex, nofollow, noarchive">
2. Gehen Sie rechts in der Bearbeitungsleiste zu Einstellungen > Webseite > Head bearbeiten > "Ausgewählte Unterseite oder Blogartikel"
3. Wählen Sie links in der Navigation die Seite "Service" und fügen Sie folgenden Code in das Feld unter "<head> bearbeiten" ein (STRG+V).
4. Speichern nicht vergessen!
Interne Seiten anlegen
Sie können Ihre Webseite auch als Ablageort für die gemeinsame Arbeit in der Gruppe nutzen, in dem sie auf einer versteckten und Passwort geschützten Seite Dokumente wie z.B. Vorstandsprotokolle, Anleitung etc. hinterlegen.
So gehen Sie dabei vor:
Sollten Sie einmal nicht weiter kommen gibt es verschiedene Hilfsangebote, die Sie nutzen können: